[php] Den ersten von n Datensaetzen suchen und anzeigen

Jens Giessmann jg at handcode.de
Don Jul 8 16:11:50 CEST 2004

Hi,

On Thu, Jul 08, 2004 at 03:58:20PM +0200, Friederun Göllner wrote:
> Nun moechte ich aber den jeweils ersten gefundenen Datensatz der
> Teilmenge auf jeder Seite anders behandeln als alle uebrigen, also
> keine Linkliste erstellen, sondern den ersten direkt anzeigen und
> alle anderen als Linkliste. Wie kann ich dem Script sagen, mach mit
> dem ersten gefundenen Datensatz etwas anderes als mit allen anderen?
>
> $query    = "SELECT feld1,feld2,feld3 FROM tabelle1, tabelle2"
>    ." WHERE tabelle1.feld1=tabelle2.feld1 AND tabelle2.feld2='" .
> [...]

$count = 1;

while ($data = mysql_fetch_array($resultID)) {

if ($count == 1) {

   unset ($count);
   //und nun mache mit dem ersten gefunden Datensatz was anderes

 }
 else {

    // als mit den anderen ...

}

> Gibt es eine mysql-Funktion in PHP, die mir einen Zeiger in eine
> Datensatzmenge setzt? Wenn ja, wie? Habe mit mysql_result()
> experimentiert, aber das geht total ins Nirvana, wenn SELECT mehr als
> ein Feld abfragt.

Warum so kompliziert? wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte
obiges reichen.

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive