AW: [php] Nochmal Blaettern

vincent hildebrandt news at orbyd.de
Sam Jul 10 13:30:02 CEST 2004

Hallo Friedrun,

ausgeschlafen?
War ja ne lange nacht gestern...

> Nun moechte ich noch, dass ich per Link einen einzelnen Datensatz
> waehlen und dabei die Seite aufrufen kann, in der er enthalten ist.
> Die Seiten werden ja durch ein Script in Abhaengigkeit von der Anzahl
> der gefundenen Datensaetze dynamisch erzeugt. Und nun brauche ich ein
> Script, das mir erstens ausgibt, der wievielte Datensatz der
> Gesamtmenge der gewaehlte ist und zweitens, das die Seite generiert,
> die ihn enthalten soll, also bis 5 die erste Seite, von 6-10 die
> zweite Seite, dann die dritte, etc.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann könnte die Lösung z.B. so
aussehen:

<?php
$pos = 0; // an dieser stelle befinde ich mich gerade, 0,5,10,15...
$show = 5;   // so viele datenstätze pro seite
$page = 10;   // so viele seiten
$count = 48;  // datensätze insgesamt

// beispiel:
$produktnummer = 17; // an dieser stelle kommt das produkt

// so viele seiten gibts insgesamt:
$rest = $count%$show;
$pagecount = ($count / $show);
if ($rest>0) {
   $pagecount ++;
}

// auf dieser seite befindet sich das produkt
$rest = $produktnummer%$show;
$prodpage = ($produktnummer-$rest) / $show;
if ($rest>0) {
   $prodpage ++;
}

// seite, die in den ergebnissen angezeigt werden muß
// position neu setzen
$pos = $prodpage * $show - $show;

echo $pos; // hier hin gehen, damit das produkt auf der ergebnisseite
           // erscheint

?>

$pos mußt Du jetzt bei dem Produkt angeben, zu dem Du Dich hinbewegen
möchtest.

Hoffe damit hast Du jetzt alles, was Du brauchst.

besten Gruß

vincent.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive