[php] Session Management

Ringo Großer swek at gmx.net
Sam Jul 10 18:56:19 CEST 2004

hallo Mark,

Mark-Walter at t-online.de wrote:
> mit @session_start(); stehen mir die PHP-Session Funktionalitaeten
> zur Verfuegung.
>
> $sessionID = session_id(); gibt mir den aktuellen Sessionwert.
>
> Das klappt auch ganz prima bis eine 3. Seite aufgerufen wird. Hier
> aendert sich die session_id(); [!!!]
>
> Die bleibt dann gleich, allerdings mit dem geaenderten Wert.
>
> Wie kann ich das Verhalten unterbinden, das eine neue ID fuer die
> 3. Seite generiert wird ?

eine neue ID wird eigentlich nur dann vergeben, wenn eine neue session
gestartet wird. php erkennt die notwendigkeit hierzu daran, dass keine
bisherige session-id zur verfügung steht, die von einer vorherigen seite
entweder per GET, POST oder COOKIE übergeben wurde.
falls bei dir nicht irgendwelche besonderen umstände auftreten, ist meine
vermutung, dass dir beim aufruf dieser ominösen 3. seite deine session
verloren geht und php somit eine neue anlegt.
hast du denn außer der session_id() noch andere werte in der session mit
denen du testen kannst? gelangen diese werte denn von der 2. auf die 3.
seite? ich denke nicht.

sorge also für den barrierefreien transport der session-id über die o.g.
methoden. php kümmert sich dabei um fast alles selbst, voraussetzung ist
jedoch eine entsprechende konfiguration. siehe dazu in der phpinfo();
den bereich session und die settings zu url_rewriter.tags.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive