[php] Session Management

Mark-Walter at t-online.de Mark-Walter at t-online.de
Sam Jul 10 21:12:21 CEST 2004

Hallo Ringo,

> eine neue ID wird eigentlich nur dann vergeben, wenn eine neue session
> gestartet wird. php erkennt die notwendigkeit hierzu daran, dass keine
> bisherige session-id zur verfügung steht, die von einer vorherigen seite
> entweder per GET, POST oder COOKIE übergeben wurde.
> falls bei dir nicht irgendwelche besonderen umstände auftreten, ist meine
> vermutung, dass dir beim aufruf dieser ominösen 3. seite deine session
> verloren geht und php somit eine neue anlegt.

genau, das ist das eigentliche Symptom was mir auch aufgefallen ist.

> hast du denn außer der session_id() noch andere werte in der session mit
> denen du testen kannst? gelangen diese werte denn von der 2. auf die 3.
> seite? ich denke nicht.

die innerhalb der Sessionvariablen gesetzten Werte werden geloescht d.h.
PHP konstruiert neue Werte.

> sorge also für den barrierefreien transport der session-id über die o.g.
> methoden. php kümmert sich dabei um fast alles selbst, voraussetzung ist
> jedoch eine entsprechende konfiguration. siehe dazu in der phpinfo();
> den bereich session und die settings zu url_rewriter.tags.

per default: Debian Woody,

url_rewriter.tags
 a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry
 a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry

--
Gruss Mark

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive