[php] Uploads verschieben

Friederun Göllner goellner at macnews.de
Mit Jul 14 20:20:56 CEST 2004

Hi Dennis,

>Überprüfe mal unter welchem Benutzer der
>Webserver bzw. das PHP gestartet wird. Dieser
>muss auf dem Verzeichnis Schreib-Recht (+w)
>haben.
>Dass Du mit Shell/FTP User Zugriff hast und
>damit alles funktioniert heißt noch lange nicht,
>dass es der Server, das System oder PHP auch
>darf ;)

Habe heute den halben Tag zu diesem Problem
gelesen, bin aber nicht recht weitergekommen. Um
Dateien nach einem Upload innerhalb des
User-Verzeichnisses des Webservers verschieben zu
koennen, auf welche Berechtigungen muss ich
welche Dateien setzen (und wie - sorry) .

Ich meine Uploads realisiert doch fast jeder, und
hier stosse ich an eine Huerde, die ich echt
nicht zu nehmen weiss und die mir nirgends (bei
dem, was ich gefunden habe) so recht dokumentiert
zu sein scheint, jedenfalls nicht in klaren
Worten. Wie realisieren das andere?

Habe das inzwischen auch remote getestet, wo es
auch nicht zu funktionieren scheint. Aber da dort
Fehlermeldungen ausgeschaltet sind, sehe ich nur
an dem Script, dass es nicht funktioniert, nicht
warum. Der Upload selbst gelingt aber - wie auch
lokal.

Waere wirklich dankbar fuer weitere Tipps!

Gruesse
Friederun Goellner
Weblog:
http://blogs.macbay.de/ddn