[php] [OT] Rootserver-Administrationssoftware

Helmut P. Fleischhauer hpf at abarcar.com
Mon Jul 19 12:48:17 CEST 2004

Andreas Demmer wrote:
> Evaluiere 3 Softwarepakete zur Verwaltung eines
> Rootservers.
>
> zur Wahl:
> - Ensim
^^^^^
kenne ich nur flüchtig

> - Plesk
^^^^^^
sehr umfangreich aber nach meinem Geschmack zu viele Schritte und
machmal eine eigenwillige Logik
Ingesamt halte ich Plesk für zu schwerfällig

> - Confixx Professional
^^^^^^
Weiss nicht, wie Confixx in der neuesten Version den nameserver handled,
die Vorversion hat zumindest ein paar böse Fallen in der
nameserver-Verwaltung mit dem Risiko, dass der nameserver nicht mehr
startet ( ohne Hinweis )

Handhabung übersichtlich und auch für Kunden verständlich

*********
Plesk und Confixx wurden im vergangenen Herbst von einem Unternehmen
aufgekauft

*********

Eigene Verwaltungssoftware wird gerade entwickelt
name- und mailserver tool ist fertig und seit Ende Dezember 2003 im live
 Test auf zwei Servern ( Übergabe von Daten an secondary ist eingebaut )
Wird aber noch eine Weile dauern

Gruesse

Helmut P. Fleischhauer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive