[php] [OT] Rootserver-Administrationssoftware

Christoph Loeffler cl-list01 at xtraport.de
Mon Jul 19 21:58:04 CEST 2004

Hallo,

Enrico Weigelt wrote:
> [...]

Ensim finde ich recht gut. Allerdings habe ich nun wieder keinen
Vergleich zu den anderen beiden Tools, d.h. für einen Kunden hab ich
mal was Confixx mässig konfigurieren müssen. Fand ich nicht so gut.

> ssh ?
>
> ;-)
>
> Mal im Ernst: muß es irgentwas web-basiertes sein ?
> Welche Zielgruppe soll die Administration vornehmen ?

Hmm, sowas ist schon recht klasse, vor allem, wenn du richtig dicke
Maschinen hast, die du in "Slices" verkaufen möchtest.

In Ensim legst du als ServerAdmin einfach neue Kunden, oder auch
Reseller, die wiederum  neue Kunden anlegen können.

Jeder Kunde (eines virtuellen Servers) ist dann Site-Administrator
und kann das, was ihm erlaubt ist, selbst konfigurieren.

Ok, sowas braucht nicht jeder und ich trau dir (Enrico) zu, dass du
das alles über ssh und vi hinbekommst, dass du auch nur sowas wie
"create-server-slice servername" machen musst und alle Dinge sind
erledigt.

Ich sehe das Tool momentan im Einsatz bei einer Partnerfirma von
uns. Der GeFü von denen hat mir gegenüber den Einsatz von Ensim
damit begründet, dass er sich dann nicht mehr um die Konfiguration
der Server kümmern muss und mehr Zeit zum Entwickeln neuer
Applikationen hat.

Grüße
Chris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive