[php] XML/RPC ohne Apache?

Mathias Helm mhe at ltcgroup.de
Die Jul 20 10:18:27 CEST 2004

hallo,

> nee ich hab nix gegen den Indianer die Frage war eher grundsätzlicher
> Natur und die Überlegung das Optimum aus der Hardware rauszuholen ob
> jetz das starten von einem php-Skript per inetd schneller ist als ein
> apache der shon rennt und zig threads in der hinterhand hat um zu
> reagieren - naja das ist wahrscheinlich so eine Frage die niemand ohne
> genaues nachmessen beantworten kann und wenn wie sieht das aus mit 50
> paralellen Verbindungen? wie sieht mit dem Speicherverbrauch aus?
>
> bin halt ein alter öki und wenn ein Server weniger reicht iss besser ;-)

> [...]

fuer inetd brauchst du ein php-cli. bei jedem request auf dem port, den
der inetd (oderb esser xinetd :-) ) bekommt, wird einmal das php-cli
gestartet
und die daten aehnlich CGI ueber std in/out uebergeben. im grunde ist dies
jedesmal so wie ein cgi request auf einen webserver.

dazu muestest du allerdings noch ein rudimentaeres http protokol in deine
applikation integrieren, damit da halbwegs was geht ..

vorteil allerdings dieser variante ist, das man stunnel was machen koennte,
allerdings weiss ich nicht, was das bringen sollte, wen man es ueber einen
richtigen webserver und ssl sichern kann, was jeder client kann/koennen
sollte.

wen du das optimum an perfomance rausholen willst auf der hardware,
dann schau mal hier http://jan.kneschke.de/projects/lighttpd/

eine implementierung des http protokolls, auch threading, mittels php
findest
du hier http://nanoweb.si.kz/

nanoweb laesst sich speziell an deine beduerfnisse aufbohren.

was jetzt schlussendlich das beste ist, musst du testen.

ciao mathias aka kemar "boulderdash"
http://www.distillery.de/ex/dates/2004/07/24

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive