[php] eMailadressen Spamsicher schreiben

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Jul 22 09:49:49 CEST 2004

Hi Tobias,

Zitat von Tobias Krais:

> weiss jemand von euch, ob man eine eMailadresse auf einer Homepage so
> schreiben kann, dass Spambots sie nicht entdecken?
>
> Mir hat mal jemand vorgeschlagen die Mailadressen als Sonderzeichen zu
> schreiben, so wie wir das bei Umlauten kennen: statt ö eben ö.
> Kennt jemand diesen Vorschlag?

es gibt eine ganze Reihe solcher Vorschlaege. ;-)

Im Prinzip ist es aber so, dass Spambots so intelligent programmiert werden
(koennen), dass sie auch solche einfache Verfremdungen erkennen. Selbst
kompliziertere Verfremdungen, z.B. mit Javascript zusammengebaute
eMail-Adressen, koennen theoretisch von Spambots erfasst werden. Dazu muss der
Spambot nur entsprechend programmiert werden.

Der Aufwand kann sich durchaus fuer den Spammer lohnen: Angenommen, Du hast ein
Forum mit vielen tausend Eintraegen und Mail-Adressen, die alle auf dieselbe
Art verfremdet sind, dann ist es doch sehr lohnend, sein Skript eben schnell so
anzupassen, dass es diese Adressen trotzdem erkennt. ;-)

Die einzig mir als wirklich sicher bekannte Methode, E-Mail-Adressen zu
verbergen, ist, z.B. php-basierte Kontaktformulare zu verwenden, in den nicht
die E-Mail-Adressen direkt stehen, sondern nur Referenzen auf dieselben, z.B.
IDs. Anhand der an das verarbeitende Skript uebergebenen Referenz kann Du dann
in die mail()-Funktion den passenden Adressaten einsetzen. :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive