[php] eMailadressen Spamsicher schreiben

[php] eMailadressen Spamsicher schreiben

Gerd Terlutter gerd at MplusB.de
Don Jul 22 10:16:47 CEST 2004

Lutz Zetzsche wrote:
> [...]
> (koennen), dass sie auch solche einfache Verfremdungen erkennen. Selbst
> kompliziertere Verfremdungen, z.B. mit Javascript zusammengebaute
> eMail-Adressen, koennen theoretisch von Spambots erfasst werden. Dazu muss der
> Spambot nur entsprechend programmiert werden.
>
> Der Aufwand kann sich durchaus fuer den Spammer lohnen: Angenommen, Du hast ein
> Forum mit vielen tausend Eintraegen und Mail-Adressen, die alle auf dieselbe
> Art verfremdet sind, dann ist es doch sehr lohnend, sein Skript eben schnell so
> anzupassen, dass es diese Adressen trotzdem erkennt. ;-)
Hallo Lutz,
dir ist aber schon bekannt, dass spambots nicht auf einzelne Seiten
losgelassen werden, sondern einmal gestartet werden und dann
Verknüpfungen (Links) verfolgen? Theoretisch läuft so ein Bot 24/7 und
beschreibt eine DB.

> Die einzig mir als wirklich sicher bekannte Methode, E-Mail-Adressen zu
> verbergen, ist, z.B. php-basierte Kontaktformulare zu verwenden, in den nicht
> die E-Mail-Adressen direkt stehen, sondern nur Referenzen auf dieselben, z.B.
> IDs. Anhand der an das verarbeitende Skript uebergebenen Referenz kann Du dann
> in die mail()-Funktion den passenden Adressaten einsetzen. :-)

Schon, aber was machst du mit den DAUs, die zu dämlich sind ihre eigene
E-Mail Adresse richtig einzutragen? ;) ;) ;) Da kommt dann nie ein reply
zustande. Man kann das ganze natürlich noch ein wenig weiter spinnen,
ala 'sie wollen Kontakt aufnehmen? Hier ihre E-Mail Adresse, dann
erhalten sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum
Kontaktformular'. Aber ich glaube wir wollen's mal nicht übertreiben. ;)

> Viele Gruesse
>
> Lutz
einen Gruss,
Gerd

--
# Gerd Terlutter         | Müller+Blanck Software GmbH #
# office:+49 40 500 171-1| http://www.mplusb.de        #

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive