AW: [php] i18n

Andre Gemünd listen at scroogie.de
Son Jul 25 16:51:32 CEST 2004

Thomas Richter wrote:

> das duerfte ja wohl nicht stimmen... die pear packete bringen sehr viel
> overhead mit... wenn ich weiss, dass eine applikation schnell und NUR
> mit mysql laufen soll, benutze ich doch eine eigene wrapper klasse, und
> nicht die *DB Monster aus pear...

Das bezog sich darauf:

"Außerdem ist PEAR bei den meisten Hostern nicht dabei."
Vom Overhead war nicht die Rede. Hier die DB-Abstraktion als Beispiel zu
geben hinkt auch ein wenig, PEAR::DB ist nunmal auf Portability
optimiert, und nicht auf Geschwindigkeit. Im Übrigen: Hast Du Dir die
so-called "Monster" mal genau angesehen? Schau Dir mal die mysql.php an,
abgesehen von starker Fehlerüberprüfung, was ja sehr gut ist, gibts da
überhaupt nicht soviel Overhead. Wenn Du auf die Sequenzunterstützung
verzichtest hast Du einen normalen Wrapper.

> naja... ich hatte schon meine probleme mit DB_NestedSet. dachte auch ein
> update waere cool... und dann war dann ein fehler drin (die methode zum
> anlegen eines knotens sollte eigentlich immer die id des neuen knotens
> liefern...) letztenendlich kann eine eigene "Mini" klasse auch
> unproblematischer sein.

Genauso wenig wie Du es bist, sind auch die Developer von PEAR nicht
unfehlbar. Trotzdem wirst Du Dich nicht ununterbrochen ransetzen und
Deine DB-Klasse schneller, besser, und kompatibler zu machen. Ganz im
Gegenteil zu der ständigen Arbeit an den PEAR-Paketen. Das war es was
ich als Vorteil meinte. Du hast eben nicht selbst die Arbeit mit den
Klassen, sondern überlasst sie anderen.

> um zum schluss zu kommen... jeder sollte selbst entscheiden... ich
> persoenlich halte allerdings die standardisierten api's von pear (DB,
> ErrorHandling, etc) fuer sehr sinnvoll... mach auch anderen leuten, die
> sich mit pear auskennen weniger arbeit, da das meiste doch dokumentiert,
> bzw. die api sich wohl in einem package recht selten aendern sollten...
> standards sind gut ;-)

Da stimme Ich Dir voll zu, es tut mir auch Leid wieder eine Diskussion
angetreten zu haben, aber ich bin in letzter Zeit etwas empfindlich
geworden, gegen die Pseudo-Argumente gegen PEAR, die einem überall
entgegengeworfen werden.

Gruß
André

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive