[php] dringendes Problem ...

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Mon Jul 26 14:49:36 CEST 2004

Kiko wrote:

>   Das Problem liegt darin, dass bereits abgefragte Mails nicht als
>   gelesen gekennzeichnet werden, sodass nun dieselben Bilder wieder
>   und wieder gespeichert werden. Kann ich eine bearbeitete Mail
>   entweder (lieber) als gelesen markieren, so dass sie zwar
>   liegenbleibt, aber nicht mehr verarbeitet wird? Wenn nicht, kann ich
>   die Mail löschen?

Hallo Kiko,

bitte wende Dich ab Deiner nächsten Mail mit Realnamen an die Liste,
Nicknames sind unerwünscht da unpersönlich, danke! :-)

Nun zu Deinem Problem: POP3 kann keine Mails serverseitig als gelesen
markieren, dafür braucht man IMAP. Möglich (und gängig) wäre das lokale
Cachen der Message-IDs.

Löschen geht natürlich auch, schau dafür im Manual nach imap_delete()
und imap_close() mit CL_PURGE.

Gruss,
Andreas

--