[php] dringendes Problem ...

Kiko kiko at webspline.de
Mon Jul 26 16:05:31 CEST 2004

Hallo Andreas,

> bitte wende Dich ab Deiner nächsten Mail mit Realnamen an die Liste,
> Nicknames sind unerwünscht da unpersönlich, danke! :-)
Ich verstehe das Anliegen sehr gut, da ich das aus allen von mir
gelesenen Listen so gewohnt bin - allerdings nennen mich sogar meine
Eltern und Professoren und mancher Kunde bzw. Arbeitgeber Kiko, der
Name hat meinen "realen" Vornamen Christoph ersetzt - auf den reagiere
ich gar nicht mehr ;) Ich hoffe das geht auch für dich in Ordnung.

> Nun zu Deinem Problem: POP3 kann keine Mails serverseitig als gelesen
> markieren, dafür braucht man IMAP. Möglich (und gängig) wäre das lokale
> Cachen der Message-IDs.

> Löschen geht natürlich auch, schau dafür im Manual nach imap_delete()
> und imap_close() mit CL_PURGE.
Genau das habe ich, vielen Dank euch allen, es klappt! Ihr seit
super ...

Viele Grüsse,
 Kiko

--