[php] Files direkt manipulieren

Mathias Gloss mgloss at amadeus.net
Mon Jul 26 15:52:22 CEST 2004

Aloha,

> From: Konstantin Rekk <k.rekk at intermatix.de>@phpbar.de  on 26.07.2004
15:21 ZE2

To:

cc:

Subject:
[php] Files direkt manipulieren

> Problem:
> Einfügen in Files an bestimmter Stelle.

> Lösung:
> Suche die interessierende Stelle im File, puffere Rest, hänge an diesen
den
> einzufügenden Text an (vorne), schreibe Puffer wieder zurück.

> Frage: Geht es auch ohne Pufferung, oder wenigstens ohne den ganzen Rest
des
>  Files zu puffern?

Ja. Meiner Ansicht nach ist es geschickter so vorzugehen:
- erzeuge Temporäre Datei
- schreibe das Original bis zur interessierenden Stelle in die temp-Datei
- schreibe den neuen krams in die Temp-Datei
- schreibe den Rest des Originals in die Tempdatei
- lösche Originaldatei und benenne Tempdatei in Originaldatei um

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive