[php] Frage zu regulären Ausdrücken

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mon Jul 26 16:20:49 CEST 2004

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: In meinem HTML-Code habe ich Kommentarvariabeln
verankert, die letztlich zu Hyperlinks umfinktioniert werden sollen. Dabei
sollen die entstehenden Hyperlinks in zuvor zu definierende Kategorien
routen, dessen Information selbst bereits in der Variabel verankert werden
soll. Beispiel:

0 = kategorie 1
1 = kategorie 4
6 = kategorie 13

wobei die Zahlen vorab die Datenbank-ID's der Kategorien sind.

Die Variabeln sollen im HTML-Code nun so untergebracht werden:

<!--category:0-->
<!--category:1-->
<!--category:6-->

Und nun möchte ich irgendwie aus dem gesamten Quellcode exakt die einzelnen
ID's zurückgewinnen. Ziel ist es, eine SQL Query zu generieren -> "SELECT *
FROM tabelle WHERE id = 0 OR id = 1 OR id = 6" und aufgrund der in der
Datenbank gespeicherten Zielorte (Dateinamen) die in Quellcode stehenden
Variabeln auszutauschen durch die tatsächlichen Links:

$link = "kategory13.htm"
str_replace("<!--category:" . $row_id . "-->", $link, $quellcode);

Was ich nun schon wieder seit Stunden suche ist eine einfache Lösung zu
dieser Fragestellung, mit preg_match hab ich das aber nicht wirklich
befriedigend hinbekommen.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Tim