[php] OT Junior oder Senior

Mathias Gloss mgloss at amadeus.net
Die Jul 27 09:18:18 CEST 2004

Aloha,

> From: "Mario Batz" <BatzMario at gmx.net>@phpbar.de  on 27.07.2004 08:00
ZE2

> letztin wurde ich vom Admin eines Kunden gefragt ob ich Senior oder
Junior
> -"PHP Developer" bin.
> Da dieses Senior/Junior ehh nur ein Marketing-Gag ist, würde mich jetzt
> trotzdem interessieren nach wie vielen Jahren/Projekten man sich als
> Junior/Senior schimpfen kann?!
> Hab darauf hin meinen Bekannten gefragt (ABAP-Futzy),er meinte das man
nach
> einem Jahr in der Firma bereits als Senior angesehen wird. Naja, ich
würd
> jetzt mal behaupten, nach einem Jahr ist man zwar kein Superdau mehr,
aber
> ein Guru auch noch nicht.

*lol* gute Thema, zwar völlig OffTopic aber in der Software-
entwicklung ist das wirklich ein interessantes Thema.

Realistisch gesehen würde ich sagen, daß zum Programmieren an sich einfach
mehr gehört, als nur zu wissen wie man welche Funktion aufruft und welche
Variablentypen es gibt.
Um ein "gutes" Programm zu erstellen, das von anderen verstanden wird, gut
strukturiert ist und möglichst noch performant ist, gehört eine gewisse
Er-
fahrung einfach dazu.
Bei größeren Softwareprojekten, wo auch noch mehrere Leute
zusammenarbeiten,
kommen noch weitere Ansprüche dazu. Man muss sich überlegen, wie man die
Teile der SW aufteilen kann, damit mehrere Leute überhaupt gleichzeitig
ar-
beiten können usw usw.
Wenn man das hinbekommt, darf man sich IMHO Senior Developer nennen.

In der Praxis sieht das leider oft ganz anders aus, insbesondere bei
Beratungs-
häusern. Mir ists schon oft passiert, daß mir ein "Senior" über den Weg
läuft,
der nach seinem (nicht-Informatik-Studium) grad mal ein Jahr sich beim
Kunden
Programmieren angeeignet hat. Da bekommt man einfach die Krise (und das
Be-
ratungshaus keine Aufträge mehr ;-)

Weit verbreitet is das Problem im SAP-Umfeld, deswegen verstehe ich auch
die
Aussage deines Bekannten ;-)))

Tja, und was bedeutet das nun. Die Spanne zwischen den Erwartungen an
einen
"Senior" ist ziemlich weit gestreut. Deswegen würde ich sagen, daß der
Begriff
an sich nicht wirklich aussagekräftig ist.
Die Frage, ob man "Senior" oder "Junior" ist, würde ich einfach mit einem
Satz ala "Ich programmiere jetzt seit XX Jahren in YY, den großen/kleinen
Teil auch in komplexen Projekten, also würde ich mich als Senior/Junior
be-
zeichen" beantworten.
Dann weiß der Fragende wenigstens, was du damit meinst ;-))

Viele Grüße,

--
Mathias Gloß * Senior System Analyst SAP
Amadeus Germany GmbH

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive