[php] OT Junior oder Senior

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Jul 27 10:05:07 CEST 2004

Mario Batz schrieb:

> Tach zusammen,
>
> letztin wurde ich vom Admin eines Kunden gefragt ob ich Senior oder Junior
> -"PHP Developer" bin.
> Da dieses Senior/Junior ehh nur ein Marketing-Gag ist, würde mich jetzt
> trotzdem interessieren nach wie vielen Jahren/Projekten man sich als
> Junior/Senior schimpfen kann?!
> Hab darauf hin meinen Bekannten gefragt (ABAP-Futzy),er meinte das man nach
> einem Jahr in der Firma bereits als Senior angesehen wird. Naja, ich würd
> jetzt mal behaupten, nach einem Jahr ist man zwar kein Superdau mehr, aber
> [...]

... mhm also als 'PHP Entwickler' kann man schon jemand der intensiv 1
Jahr mit PHP arbeitet durchaus auch als Senior bezeichnen ... bei
anderen Sprachen z.b. C++ würden da wohl eher 5 bis 10 Jahre benötigt,
für Softwareentwickler allgemein wohl auch mindestenes 5 Jahre.

außerdem wird man in einer Firma wo es jemanden gibt der mehr Jahre auf
dem Buckel hat, oder man der jüngste ist, wohl immer als Junior
angesehen ...

da Junior und Senior aber relative Begriffe sind kommt es immer auf den
Context an wo dieser verwendet wird und theoretisch kann es kein Junior
ohne Senior geben!

... und wenn man der einzige in der Firma ist, kann man sich auch
getrost als Senior bezeichnen ... eine Falschaussage ist das definitv
nicht. ;-)

... abgesehen davon find ich diese beiden Begriffe eh blöd, man sollte
das in Jahren angeben und vor allem was man gemacht hat (Projekte) und
wie (verwendete Pakete, OOP, ...)

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com