[php] [neu] FAQ

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Die Jul 27 16:48:50 CEST 2004

Hi,

On Tuesday 27 July 2004 12:06, Reinhold Jordan wrote:
> Ich verstehe Deine Skepsis. Aber ist es wirklich nötig, daß
> sich da gleich mehrere Leute drum kümmern? Klar, ein paar
> Tage ist es ein Fulltimejob, aber dann kann man es ja erstmal
> laufen lassen und sehen, was es bringt.

Das Problem bei einem Wiki ist, dass es doch Leute gibt, die es lustig finden,
in einem Wiki irgendwas zu ändern (Inhalte löschen oder verfälschen und
ähnliches) folglich braucht man ein paar zuverlässige Leute, die immer wieder
die Änderungen durchsehen. Gerade bei technischen Inhalten sollten es Leute
sein, die genügend Erfahrunghaben - schönes Beispiel:
register_globals-Kompatibilität. Zudem müssen diese Leute darauf achten, dass
es eine Struktur behält - es ist ja schön und gut wenn man einfach so Seiten
erstellen und wild verlinken kann aber wenn man die Einträge nurnoch durch
die "richtigen" Suchbegriffe findet ist was faul.
Gleichzeitig muss man aufpassen, dass man nicht zu viele Leute (relativ zur
Wiki-Größe) hat, sonst besteht die Gefahr, dass sich jeder sagt "ach, da
kümmert sich schon einer drum"

Noch zur Klärung: Nein, ich bin nicht gegen ein solches Wiki, wollte bloß
erläutern warum ich eine gewisse Skepsis habe - keine Ahnung in wie weit sich
das mit Ralfs Skepsis deckt ;-)

johannes
--
Johannes Schlüter                                     http://schlueters.de