[php] Breadcrumb-Navi mit Arrays

Peter Bergner list at parterremedia.de
Mit Jul 28 14:02:27 CEST 2004

Hallo Listies,

ich heiße Peter Bergner, wohne in Berlin und bin sowohl neu in
dieser Liste als auch in der faszinierenden PHP-Welt ;)

Zur Zeit versuche ich eine sog. Breadcrumb-Navigation zu
erstellen, scheitere aber an einem Problem, an dem ich mir schon
seit zwei Tage die Zähne ausbeiße.

Für die Breadcrumbs lese ich den URL des aktuellen Dokuments aus,
speichere es im Array $test, trenne die einzelnen Elemente, um
sie dann für die Breadcrumbs zur Verfügung zu haben. (Quellcode
am Ende der Mail)

Während alles andere kein Problem ist, möchte ich aber die
Ordnername durch freiwählbare (Kategorie-)Namen ersetzen. Die
Zuordnung der Ordnernamen zu den Kategorienamen erfolgt im Array
$ordner.

Innerhalb der 2.foreach-Schleife soll der Ordnername durch den
Kategorienamen ersetzt werden. Und das bekomme ich nicht hin.

Wärt ihr bitte so nett euch den Quellcode mal anzuschauen und mir
auf die Sprünge zu helfen? Eventuell gehe ich an die Sache auch
völlig falsch heran.

Vorab schon herzlichen Dank.

Quellcode:

<?php
$path = "$_SERVER[PHP_SELF]";
$url = "$path";
$title = "Impressum";
$home = "http://localhost/phpworks/";

$ordner["links"]="Links";
$ordner["formulare"]="Formulare";
foreach ($ordner as $key=>$value) {
$katname = $value;
$dirname = $key;
}

$test = explode("/",$url);

foreach($test as $key=>$value) {
$value = str_replace("$test[1]","<a
href=\"$home\">Home</a>","$value"); //Home erzeugen
$value = preg_replace("$test[2]","$katname","$value"); //Ordner
gegen Kategorie tauschen
$value = str_replace("impressum.php","$title","$value");
//Dokumenttitel ausgeben
echo "<p>$value</p>";
}

Beste Grüße