RE: [php] Funktionsausführung abwarten

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Fre Jul 30 12:15:54 CEST 2004

Susanne wrote:

> in einem Skript das mit div. Datenbankabfragen eine statische Seite
> zusammenbastelt soll am Anfang noch ein Detail abgeprüft werden, auf
> Wunsch eine Änderung in der DB vorgenommen werden und dann die nötigen
> Abfragen, die sich eben auch auf den evtl. noch geänderten Wert
> beziehen vorgenommen werden.

Das wird leider nicht funktionieren wie in Deinem Beispiel, da das
Script nicht nebenläufig ist. Will heissen: Zur while-Bedingung kommt es
immer erst dann, wenn die obenstehenden Zeilen abgearbeitet wurden.
Erst falls der Rückgabewert einmal FALSE (typengecastet) sein sollte,
greift die while-Schleife (dann aber endlos). So war das nicht gedacht,
oder?

Prinzipiell wird das Script beim Senden einer Abfrage an SQL erst dann
fortgeführt, wenn der SQL Server geantwortet hat, im Erfolgs- und im
Fehlerfalle. Überprüfbar ist das dadurch, dass PHP beim Abfragen der
Datenbank einen SQL Timeout Error wirft, wenn der Server nicht reagiert
und das Skript genau an dieser Zeile abbricht.

Dein Problem muss irgendwo anders liegen, habe ich es richtig verstanden:
Im nachfolgenden Teil des Skriptes sieht es so aus, als sei der Insert
nicht erfolgt? Schick doch mal die Codestelle, welche Dich das vermuten
lässt...

Gruss,
Andreas

--