[php] goto statements

Christoph Kramesch - I.D. Solutions kramesch at idsolutions.at
Sam Jul 31 11:25:30 CEST 2004

Ich persönlich halte das GOTO Statements in Hochsprachen  für völlig
verstaubt,
antiquiert und total unnötig. Es ist ein Überbleibsel aus alten Zeiten,
wo z.B. bei
Assemblerprogrammen bessere Ablaufstrukturen auf höherer Ebene (wie
Schleifen)
nicht möglich waren, und daher JMP oder ähnlich Befehle zur
Ablaufsteuerung
benötigt wurden! Auch war es bei antiquierten Programmiersprachen wie
beim
"guten alten Commodore Basic V2.0 ( ja, das vom C-64'er)) nur ein
Konstrukt
(zusammen mit GOSUB) um die fehlende Codefaktorisierung mittels
Prozeduren
und Funktionen auszugleichen.
In den Aspekten des Software-Engineering ist GOTO aber schon seit sehr
langer Zeit sehr verpönt (siehe zb Dijkstra :
http://www.acm.org/classics/oct95/ )
Ich teile da die Kritik an GOTO vollkomemn, da ich glaube, daß bei
sauberer und
strukturierter Programmierung GOTOs vollkommen unnötig sind. Die einzige
Anwendung
vom Sprungbefehelen sind und bleiben Assemblersprachen, da gehts (meines
Wissens nach)
nich anders! Das beantwortet auch den richtigen Einwand von Alexander
Wagner
in der Liste, daß  es im Compilerbau nützlich wäre: In den mini-compiler
die ich geschrieben
habe, war es nur beim generierten Assemblercode nützlich, NICHT aber in
der Entwicklung des
Compilers (welcher ja in Hochsprache geschrieben wird)!

Grüße
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive