[php] goto statements

Hinrich Donner hinrich at phportals.de
Son Aug 1 11:45:55 CEST 2004

On Sunday 01 August 2004 03:05, Johannes Schlueter wrote:

> Was spricht konkret dagegen?

Die eben von Dir angesprochene Missbrauchsmöglichkeit in Zusammenhang mit der
"flachen Einstiegskurve". Natürlich gibt es Situationen, bei denen man ein
GOTO sinnvoll einsetzen __kann__. Man kann es aber auch lassen.

> Ist PHP wirklich besser handzuhaben als C#? C# ist eine wunderbare Sprache:

In dem Bereich, indem ich es einsetzen möchte, ja. In anderen Bereichen ist
das sicher anders. Ich gehe mit Deiner Kritik an dem Wildwuchs konform,
jedoch ist und bleibt PHP eine Skript-Sprache.

> (Bevor das jetzt irgendwie falsch interpretiert wird: Ich finde PHP geil,
> leide aber zugleich unter dessen Schwächen)

PHP ist eine gute Sprache, aber nicht für alles geeignet. Ich bin der
Auffassung, dass man die Sprache entsprechend der Zielsetzung wählen sollte.
Die ewigen Aussagen a la "Das kann man auch in PHP" nerven, denn sie treffen
gleichermaßen auf Assembler, BASIC, C, PASCAL oder Hastenichgesehen zu. Eine
Sprache ist aber nur ein Werkzeug, nicht mehr. Und ebensowenig wie ich
versuche meinen Autoreifen mit einem Schraubenzieher zu wechseln, käme es mir
in den Sinn, mit PHP einen Device-Treiber zu entwickeln. Die Beispiele sind
vielleicht etwas krass, aber der Tenor dürfte deutlich sein.

Aus diesem Grund lehne ich ein GOTO strikt ab.

> Wieso ist OO im Bereich PHP das non-plusultra? In gewissen Fällen macht OO
> sicher Sinn, aber OOist kein Selbstzweck!

OO in PHP ist nicht das Nonplusultra, sondern eine rudimentäre, unzulängliche
Sprachkonstruktion, die in ihrer Einfachheit genau richtig für PHP ist: Die
Lernkurve bleibt flach, aber die Struktur geht im Gegensatz zu BASIC nicht
verloren.

> Toll! Und wer OO will soll Java, Smalltalk oder C# nehmen. Wer prozedural
> programmieren will soll Pascal oder sonstwas nehmen, wer schnell mal was
> runterschreiben will Perl - wunderbare Aufteilung.

So schlecht ist die nicht, siehe oben, wenngleich die Aufteilung etwas weicher
sein dürfte.

Hinrich
--
Hinrich Donner