[php] Enttäuschung über PHP5: MySQL reagiert nicht mehr

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Son Aug 1 10:05:49 CEST 2004

Moin,
ich muss mal ein bisschen Frust loswerden über PHP5. Die standardmäßig nicht
mehr integrierte MySQL-Klasse beschert mir nur Probleme. Da denkt man einmal
"Hmm, jetzt mach ich nen großen Schritt" - und der geht nach hinten los. Zur
Erklärung: Ich habe von PHP 4.3.2 auf 5.0.0 aktualisiert. Mein MySQL-Server
läuft derzeit noch unter 3.23.58-max-debug. Ich habe die komplette
Installation von PHP 5.0.0 (aus Zip entpacken, php.ini anpassen, httpd.conf
(Apache 1.3.26) anpassen) durchgeführt, aber die MySQL-Unterstützung hakt
noch komplett. Unter phpMyAdmin sollte man ja nur die ominöse Zeile einfügen
und dann wird, wie mir der Quellcode verriet, mit dl("mysql.dll") die
MySQL-Unterstützung nachgeladen. Da klappte das auch noch. Als ich aber
diese Zeile einfach mal 1:1 in meine Scripte übernahm, tat sich nüscht: Die
Aufrufe lieferten nur eine weiße Seite zurück. Kann mir jemand sagen, wie
ich das trotzdem hinbekommen kann? Ich hab schon in der php.ini beide
Extensions (php_mysql.dll und php_mysqli.dll) aktiviert, diese Dateien nach
c:\windows\system (Win98SE) kopiert, dahin zusätzlich noch die libmysql.dll
und libmysqli.dll gepackt, aber das ergab nur dasselbe Ergebnis. Was meint
ihr woran das liegt? MySQL-Server zu alt? Apache zu alt? Nico zu blöd?
mfg
Nico

--
www.buchtips.net - Rezensionen online