[php] Enttäuschung über PHP5: MySQL reagiert nicht mehr

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Mon Aug 2 11:21:10 CEST 2004

Moin Friedhelm,

php-bounces at phpbar.de <mailto:php-bounces at phpbar.de> kritzelte:

> Nix nach c:\windows\system kopieren, php_mysql.dll in der php.ini
> aktivieren, zugehoerige libmysql.dll in das Verzeichnis kopieren, wo
> apache.exe liegt, fertig.
> Sollte funktionieren.

Okay, die MySQL-Unterstützung macht nun, was sie soll. Aber das phpBB stellt
sich jetzt quer, sodass meine Seite, in die das Forum nahtlos integriert ist
(bitte keine Kritik, ich machs sowieso bald wieder rückgängig, aber so kann
ich eine User-Verwaltung für zwei Systeme verwenden), nicht mehr will. Das
Problem steckt in der Datei include/templates.php, die mit folgendem Code
beginnt:

<?php
class Template {
	var $classname = "Template";
// noch mehr Klasse
}
?>

Fehlermeldung für diese Zeile: "var: Deprecated. Please use the
public/private/protected modifiers". Kann es sein, dass die Klassenbenutzung
komplett umgeschrieben werden muss und PHP5 nicht abwärtskompatibel ist? Das
wäre ja ein heftiger Grund, nicht zu aktualisieren...
mfg
Nico

--
www.buchtips.net - Rezensionen online