[php] goto statements

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Die Aug 3 03:46:35 CEST 2004

Hi,

On Sunday 01 August 2004 11:45, Hinrich Donner wrote:

> Die eben von Dir angesprochene Missbrauchsmöglichkeit in Zusammenhang mit
> der "flachen Einstiegskurve". Natürlich gibt es Situationen, bei denen man
> ein GOTO sinnvoll einsetzen __kann__. Man kann es aber auch lassen.

Man kann auch PHP lassen und Assembler nutzen.

> In dem Bereich, indem ich es einsetzen möchte, ja. In anderen Bereichen ist
> das sicher anders. Ich gehe mit Deiner Kritik an dem Wildwuchs konform,
> jedoch ist und bleibt PHP eine Skript-Sprache.

Skript-Sprache gesucht? Wie wäre es mit Python?

> [...] käme es mir in den Sinn, mit PHP einen
> Device-Treiber zu entwickeln. Die Beispiele sind vielleicht etwas krass,
> aber der Tenor dürfte deutlich sein.

Das möchte ich sehen wie Du von PHP aus direkt mit dem Kernel
kommunizierst ;-)

> Aus diesem Grund lehne ich ein GOTO strikt ab.

Dem Sprung zu der Aussage konnte ich jetzt nicht ganz folgen - vielleicht wenn
ich drüber geschlafen habe...

> So schlecht ist die nicht, siehe oben, wenngleich die Aufteilung etwas
> weicher sein dürfte.

Wobei ich selten ein Projekt habe und mir überlege ob ich es Objekt-Orientiert
mache und dann danachdie Sprache auswähle, sodnenr ich schaue mir die Aufgabe
samt Rahmenbedingungen an und wähle danach die Sprache und Technik.

johannes, in der Hoffnung jetzt allen geantwortet zu haben und in der
Hoffnung, dass diese Diskussion irgendwie noch ein Ende findet.

P.S. Noch ein großes ;-) zu allem hier gesagten...
--
Johannes Schlüter                                     http://schlueters.de
php::bar | Der Treffpunkt für Einsteiger und Profis   http://www.phpbar.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive