[php] F-Verteilung

Andre Bischof A.Bischof at gmx.net
Mit Aug 4 09:57:09 CEST 2004

Hallo Volker,

> und PHP, die
>
> Hm, nicht direkt. Ich habe mal die Anbindung bzw. Einbindung von R als
> Procedural Language in PostgreSQL "durchgetestet". Es geht
> dabei um die
> Implementierung eines Reporting-Systems mit erheblichen mathematischen
> Fähigkeiten (also nicht nur einfache Summenbildung etc.). Das
> funktioniert
> sehr schnuckelig.

ja, ähnlich ist meine Aufgabenstellung auch. Problematisch ist für mich eher
momentan die Performanz bei großen zu generierenden Reports, das beste was
mir bislang gelungen ist ist dabei die Arbeit mit mysql-memory-tabellen -
aber _Gesamteports_ über sagen wir Online-Fragebögen mit ca. 100 Fragen mit
fast vollständiger Datenkreuzung und Export nach Excel nehmen doch eine
Menge Rechenleistung in Anspruch. Bei über 50.000 Fällen in der Datenbank
läßt sich das dann nicht mehr in PHP rechnen, das sprengt jedes
memory_limit() :-)

Die Postgresql-R-Prozeduren waren ja glaube ich mal im PHP-Magazin
beschrieben, das war ein sehr schöner Artikel :-)

> Außerdem ist die PHP Extension zur Einbindung der GNU
> Scientific Library
> (GSL) von mir. Auch wenn das Projekt seit einiger Zeit
> mangels Zeit brach
> liegt. Wird aber gerade wiederbelebt :->
> Dann gäbs da noch eine sehr nette Extension zur Einbindung der
> ccmath-Library von Andrey Hristov, wie überhaupt seine Seite
> eine Fundgrube
> zum Thema Mathematik mit PHP ist:
> http://www.hristov.com/andrey/php_projects.html

Danke, interessanter Link (das ist doch endlich mal eine Internetsite wie
sie sein sollte! :-)

Wobei für mich die mathematische Seite gar nicht so relevant ist, da ich
eher im Bereich der deskriptiven Statistik arbeite. Problematischer ist wie
gesagt die Performanz, die ist bei R schon an sich nicht besonders, und über
PHP bzw. Web erst recht.

Außerdem finde ich es von der Usability sehr schwierig, ein GUI zu schaffen,
welches Nicht-Statistikern trotzdem die Erzeugung von Statistiken erlaubt,
ohne sie mit Statistik zu konfrontieren - man bekommt es da dann ganz
schnell mit sehr großen Select-Boxen zu tun ;-)

Ich träume immer noch von einem abstrakten Statistiktool in PHP, langsam
verstehe ich, warum die kommerziellen Varianten im mind. 5stelligen
Eurobereich angesiedelt sind!

Viele Grüße
André

--
NEU: WLAN-Router für 0,- EUR* - auch für DSL-Wechsler!
GMX DSL = supergünstig & kabellos http://www.gmx.net/de/go/dsl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive