[php] F-Verteilung

Volker Goebbels goebbels at gmx.de
Fre Aug 6 10:44:27 CEST 2004

Hallo André,

> ja, ähnlich ist meine Aufgabenstellung auch. Problematisch ist für mich
> eher
> momentan die Performanz bei großen zu generierenden Reports, das beste was
> mir bislang gelungen ist ist dabei die Arbeit mit mysql-memory-tabellen -
> aber _Gesamteports_ über sagen wir Online-Fragebögen mit ca. 100 Fragen
> mit
> fast vollständiger Datenkreuzung und Export nach Excel nehmen doch eine
> Menge Rechenleistung in Anspruch. Bei über 50.000 Fällen in der Datenbank
> läßt sich das dann nicht mehr in PHP rechnen, das sprengt jedes
> [...]

Also was häufig hilft ist das geschickte Setzen von Indices und andere eher
primitiv wirkende Tricks aus der SQL-Mottenkiste. Man soll's nicht glauben,
aber ich habs mal geschafft, damit den Online Report unseres webbasierten
Umfragesystems um den Faktor 5 zu beschleunigen.

> Die Postgresql-R-Prozeduren waren ja glaube ich mal im PHP-Magazin
> beschrieben, das war ein sehr schöner Artikel :-)

Ja, den kenne ich. War der nicht vom PostgreSQL-Duo Schönig/Geschwinde?

> Danke, interessanter Link (das ist doch endlich mal eine Internetsite wie
> sie sein sollte! :-)

Hm, ich finde sie ein wenig spartanisch ;o) Und Andrey sieht auch im Real
Life besser aus als auf dem Foto auf der Hauptseite ;o)

> Wobei für mich die mathematische Seite gar nicht so relevant ist, da ich
> eher im Bereich der deskriptiven Statistik arbeite. Problematischer ist
> wie
> gesagt die Performanz, die ist bei R schon an sich nicht besonders, und
> über
> PHP bzw. Web erst recht.

Sollte die Geschwindigkeit allzu sehr leiden müßte man überlegen, bestimmte
intensive Teile vorberechnen und cachen zu lassen. Das wiederum bedeutet
natürlich einen teilweisen Verzicht auf eine Rela-Time-Aussage.

> Außerdem finde ich es von der Usability sehr schwierig, ein GUI zu
> schaffen,
> welches Nicht-Statistikern trotzdem die Erzeugung von Statistiken erlaubt,
> ohne sie mit Statistik zu konfrontieren - man bekommt es da dann ganz
> schnell mit sehr großen Select-Boxen zu tun ;-)

Das ist aus meiner Sicht das größte Problem im Webbereich. Wir werden die
nächste Version des Statistik-Systems definitiv mit einer XUL-Oberfläche
versehen. Da hat man praktisch alle Möglichkeiten einer modernen
Oberflächengestaltung. Und die Beschränkung auf ein Browser-Fabrikat ist bei
der geschlossenen Benutzergruppe der Auswerter eigentlich kein Problem.

Viele Grüße,
Volker Göbbels