[php] sichern von formulardaten

Ringo Großer swek at gmx.net
Mit Aug 4 13:59:38 CEST 2004

hallo Jens Uwe,

info at dortmund-katalog.de wrote:
> Ich möchte über ein formular daten an eine Seite weitergeben die dann
> dort gespeichert bleiben.

handelt es sich dabei um ein anderes php-script oder ruft das formular
das eigene dokument auf?

> Wenn ich jetzt die formulardaten sende , kann ich den eintrag einmal
> lesen und nach aktualisierung ist die seite wieder leer.

findet diese aktualisierung per header() statt?

> Ich möchte aber das die daten bis zum nächten absenden des formulars
> für jeden sichtbar bleiben, nach einem erneuten senden des formulars
> muss der modifizierte text dann dort stehen.

zunächst solltest du dich über die register_globals informieren.
eine saubere unterscheidung der herkunft eines variableninhaltes ist meist
sehr hilfreich.
je nach der von dir verwendeten methode im formular sind für dich die
superglobalen $_GET, $_POST (im zweifelsfalle $_REQUEST) interessant.

aus denen holst du dir die default-werte für deine formularelemente und
setzt diese meist mit '< ... value="'.$_POST['eins'].'">' ein.

falls du dich jedoch über mehrere seiten hinweg bewegst oder einen
header() refresh benutzt, musst du dafür sorgen, dass die werte wieder
übergeben werden. entweder erweiterst du den header() um die GET
parameter oder du benutzt eine session. dann solltest du $_SESSION
benutzen.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive