[php] Socks4/5 - Proxy mit php?

Jan Piotrowski piotrowski at gmail.com
Don Aug 12 01:37:16 CEST 2004

N'Abend,

dann ist die Frage eben ob ich zu doof bin ;)

> hmm,
> was sollte er denn anzeigen ...
Zum Beispiel dass "localhost" auf IP xx.xx.xx.xx, Port xx zugreifen
will. Was Proxies eben so anzeigen wenn sie Zugriffe reinbekommen und
weiterleiten.

> okay - schau mal hier:
> http://www.uris.de/test/easy.socke.php
>
> Das duerfte IMHO fast alle Fragen zu fsockopen beantworten.
> Cookies und Authorization fehlen der Einfachheit halber ...

Mit fsockopen habe ich kein Problem, normalen Webbrowser simulieren
stellt ja kein Problem dar - da sende ich einfach die HTTP-Header an
den Webserver und der macht den Rest. Notfalls gibts da ja auch Snoopy
oder ähnliche Klassen.

Auch normale HTTP-Proxies wie man sie zu Genüge kennt von T-Online,
Freenet und Co stellen kein Problem dar. Erst eine Verbindung zum
Proxy herstellen und dann den eine Verbinung mit der Webseite
herstellen lassen.

SOCKS-Proxies haben den schönen Vorteil dass man damit nicht nur das
http- sondern auch telnet-, pop3-, smtp-, xyz...- Protokoll
weiterleiten kann. Beim Filesharing sind Socks-Proxies zum Beispiel
recht beliebt.

Das Problem ist wohl dass man bei SOCKS4 und SOCKS5-Proxies eben nicht
direkt einen Header hinschicken kann, sondern den in binäre Daten
umwandeln muss und so einen Kram - und da steige ich nicht ganz durch.
Obwohl ich mich den ganzen Abend damit beschäftigt habe.
Mit Perl hat das jemand '98 schon gemacht, aber da bin ich nicht
schlau genug das zu "übersetzen" in php:
http://groups.google.de/groups?selm=6hoe0c%24jbu%241%40nnrp1.dejanews.com

Naja, aber interessant dass das noch niemand versucht hat.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive