[php] SQL-Fehlernummern

Gerd Terlutter gerd at MplusB.de
Mon Aug 16 11:36:34 CEST 2004

Hinrich Donner wrote:
> Moin,
>
> ich nutze ADOdb als SQL-Layer, der freundlicherweise Exceptions wirft. Da
> gibt es nun eine Methode namens ErrorNo(), die die Fehlernummer
> zurückgibt. Meine schlichte Frage, da ich nur mit MySQL arbeite, sind die
> Fehlernummern genormt, also zwischen MySQL, PostgreSQL und MSSQL
> identisch?
>
> Hinrich
Nein, die Fehlernummern sind unterschiedlich. Allerdings versuchen
einige Wrapper, einen einheitlichen Fehler zu erzeugen. Ich nutze
PEAR::DB, wenn ich auf eine nichtexistierende Tabelle zugreife bekomme
ich als code -18 zurück. In MySQL ist das aber 1146. Wie die Werte bei
dir sind solltest du in der Doku von ADOdb nachsehen oder mit den
Diagnose Funktionen ermitteln.

Gruss,
Gerd

--
# Gerd Terlutter         | Müller+Blanck Software GmbH #
# office:+49 40 500 171-1| http://www.mplusb.de        #

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive