AW: [php] Entfernen eines parameters in einem string (URI)

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mon Aug 16 11:35:27 CEST 2004

Hallöchen

> Ich will jetzt den wert "sid={irgentwas}" entfernen.
> Dabei soll darauf geachtet werden, das, sollte danach ein
> "&nix=was" kommen dass das "&" gegen ein "?" ersetzt wirdund
> das erste "?" bei der sid entfernt wird..

Gehr meines Erachtens, indem Du die URL händisch auseinander baust und ohne
die SID wieder zusammen setzt.

> Naja es soll eine gültige URI dabei wieder rauskommen nur
> ohne sid={...} (dabei sind die geaschwungenen klammern immer
> da wenn eine sid vorhanden ist..
>
> Ideen?

Wenn Du es wirklich richtig programmieren willst, dann so:

$arr1 = split("?", $ganze_url);
if(is_array($arr1)) {
	$arr2 = split("&", $arr1[1]);
	if(is_array($arr2)) {
		foreach($arr2 as $value) {
			$arr3 = split("=", $value);
			if($arr3[0] != "sid") {
				$new_dyn_url[] = $value;
			}
		}
	} else {
	    echo "Dynamischer Bereich mit nur einem Wertepaar";
	}
} else {
	echo "Normale URL ohne dynamische Anhängsel";
}

echo $arr1[0] . "?" . implode("&", $new_dyn_url);

Skript ist ungetestet...

Vielleicht geht es auch wesentlich schneller mit einem RegEx. Aber da bin
ich so gar kein Held... ;-)

Liebe Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive