[php] Chat realisieren in PHP?

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Mon Aug 16 15:56:23 CEST 2004

Hallo Gianni,

> Ich würde es gerne mit PHP lösen, aber ich habe schon viel darüber
> gelesen, dass einem abgeraten wird..

Es kommt darauf an, _wie_ man das realisiert! Flatfile = schlecht,
DB oder SHM = gut (wobei bei Deinen 10 Usern Flatfiles wohl gehen).
Desweiteren existieren gute mit PHP realisierte IRC Frontends.
Einen Blick wert sind auch PHP Bananas, wenn Dir die SRM zur Verfü-
gung steht. Literatur gibts auf Anfrage. :-)

> Was meint ihr dazu, wäre _Java_ 'besser'? Es soll möglichst kein
> _Java Script_ zur Verwendung kommen..

PHP eignet sich sehr wohl, allerdings ist eine Kombination mit JavaScript
optimal. Ohne JavaScripts sind Reloads der Seite notwendig um neue Postings
zu zeigen, mit JavaScript (in einem anderen Fenster, erzeugt von PHP
Reloads)
aktualisiert man DIVs im Chatfenster und kann einen Scroll-Effekt ohne
Reloads
des Hauptfensters simulieren.

Gruss,
Andreas