AW: [php] Chat realisieren in PHP?

Gianni Annunzio gia at n3o.ch
Mon Aug 16 23:56:58 CEST 2004

Stephan Fiedler schrieb:
> <frame>
> hier steht, was gechatted wird
> bleibt immer offen.
> </frame>
> <frame>
> hier ist das input-fenster, welches on submit sich selbst wieder laedt.
> </frame>
>
> so mal als ansatz#
Dieser Ansatz gefällt mir auch

Andre Bischof schrieb:
> Mit Javascript würde ich in den anderen Frames eher Komfortfunktionen
> verwenden, aber keine Notwendigkeiten, denn du kannst dich ja nicht
> darauf verlassen dass JS bei jedem läuft - aber ein automatischer
> Refresh der Nicklist oder ähnliches ist schon nett.
Finde ich auch gut, die Überlegung, dass Java Script nicht bei jedem
Läuft.. Aber ich denke, die Leute die die Seite besuchen werden, Java Script
wohl aktivieren müssen..

> Ich persönlich *liebe* PHP, und ich bin auch der Meinung,
> dass mit PHP fast alles lösbar ist.
Ich eigentlich auch ;o) Vielleicht nicht alles aber vieles..

> [...]
> und sofort ausgeben und einsehen kannst.
>
> Um so einen Dämon zu schreiben musst du die RFC's des
> http-Protokoll durchlesen und PHP die socket-Funktionen
> nutzen. Da dein Dämon dann ein eigenen http-Server integriert
> haben muss, solltest du in diesem Gebiet natürlich Ahnung haben.
>
> In meinem Falle benötigst du kein einziges Javascript,
> sondern benötigst nur ein Frameset mit dem Ausgabeframe und
> einem mit dem Textfeld zur Eingabe der Informationen. Jedoch
> wäre es natürlich von Nützlichkeit, wenn auf der rechten
> Seite oder so ein erneuter Frame ist, indem die eingeloggten
Die Idee tönt guet und sehr wohl Überlegt.. Aber in dem kleinen
Rahmen, indem ich das Aufziehen soll, ist das "auf Spatzen mit
Kanonen geschosse" (Falls ich es richtig zitiert habe ;o)).

Die Anwendung soll wie gesagt möglichst einfach bleiben..
Deine Idee würde einfach den Rahmen sprengen!

Ich werde mal die Lösung von Andreas Demmer weiterverfolgen

Danke allen die sich zu Wort(&Buchstabe) gemolden haben, falls jemand noch
irgendwelche (wirklich simplen) Codeschnippsel hat, würde ich mich über eine
PM freuen..

Mit freundlichen Grüssen
Gianni Annunzio

------->