[php] Chat realisieren in PHP?

Michael Post michael.post at purematic.de
Die Aug 17 15:00:25 CEST 2004

Hallo Carsten,
Hallo Liste,

so.. jetzt melde ich mich auch mal zur Stelle.
Ich habe auch schon einen Chat in PHP geschrieben.

Empfehlen kann ich die Kombination DB (nicht für die Messages, sondern
für die User-Logins / andere Spielereien) und eine offenen
HTTP-Connection (das </html> wird nie gesendet).
Chatcity.de arbeitet genauso.

Smileys und andere Gimmick programmierst Du fest in die Source mit ein,
so hast Du hier keinen großen Zeitaufwand beim Einlesen / Auswerten der
Daten.
Die Messages braucht ja niemand auf dem Server zu speichern ( außer es
kommt jetzt wieder ein Jurist um die Ecke, der mich besseren belehrt ;-) ).
Um die Performance gut zu halten, solltest Du auf Shmop-Operations
vertrauen (Die sind allerdings bei den meisten Providern aus
Sicherheitsgründen abgeschaltet).
Wenn Du Deinen eigenen Server hast, sollte dies aber kein Problem
darstellen.

So .. und nun bist Du gezwungen, Frames einzusetzen, damit der User
irgendwo noch etwas eintippen kann. In der offenen HTTP-Connection
kannst Du ja nichts absenden, ohne das diese beendet würde.

Ich hoffe das hat Dich ein wenig weiter gebracht.

MFG

Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive