[php] Chat realisieren in PHP?

Carsten Lehmann c.lehmann at q-bus.de
Die Aug 17 14:46:23 CEST 2004

Stephan Fiedler schrieb:
> Hi Gianni,
>
> es gibt noch eine Moeglichkeit, wobei du allerdings ein wenig das http
> vergewaltigen muszt:
> du laeszt einfach die Connection offen.

Was ist daran eine Vergewaltigung? Das ist ein Feature von HTTP/1.1 bzw.
kann bei HTTP/1.0 explizit angegeben werden. Ich vermute, dass
HTML-Chats wie chatcity.de, chat.de oder auch so lustige wie praline.de
nach diesem Grundprinzip laufen.

Du musst nicht die ganze Seite immer wieder neu laden, benötigst also
kein Refresh, für die Grundfunktionalität kein Java-Script, auch keine
Datenbank oder Flatfiles (ausser für die Logins vielleicht oder wenn
jemand den Müll, der gechattet wird, speichern will) ... und welche
Sprache Du auf dem Server nutzt ist auch egal.

> so mal als ansatz#

Ein guter Ansatz.

Carsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive