[php] Chat realisieren in PHP?

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Die Aug 17 17:41:53 CEST 2004

Patrick wrote:

> hab mir den thread mit den vielen lustigen ansätzen,
> nur groß angesehen

Meine präferierte Lösung (wenn es PHP sein _muss_) wäre ein
SRM Daemon und Clients, deren Script endlos läuft und bei
neuen Messages im Daemon diese per geflushtem JavaScript darstellt.
Hat zwar die Anforderung, dass man zwingend einen Daemon
und die SRM Extension braucht, schont IMHO aber den Traffic.

Eleganter geht es mit einer Kombi aus Flash und Javascript,
optimal wäre hier wirklich eine Java Applikation: Diese ist
zwar ressourcenhungrig und verlangt clientseitig Software,
kommt aber ohne Reloads aus.

Gruss,
Andreas

--