[php] Kann ein aufgerufenes Script ein anderes "anstoßen"?

Jan Piotrowski piotrowski at gmail.com
Fre Aug 20 02:55:51 CEST 2004

Hallo!

Ich habe hier ein Script S1 das durch einen Benutzer aufgerufen wird.
Bisher werden in diesem Script mehrere HTTP-Anfragen gestellt, genauer
gesagt über XML-RPC Pings abgesetzt. Dies braucht natürlich seine
Zeit: Bis die Server antworten, manchmal sind sie nicht erreichbar
etc.
Diese Aktionen muss der Besucher mit ansehen und abwarten bis sie
beendet sind. S1 ist allerdings gar nicht auf die Rückgabewerte der
Verbindungen angewiesen und könnte sofort weitermachen. Da stört den
Nutzer die Wartezeit natürlich.

Deshalb meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses Script S1 einfach ein anderes
Script S2 "anstößt", es also "startet" und gar nicht auf Rückgabewerte
oder ähnlich wartet und direkt weitermachen kann?
Die HTTP-Anfragen lägen dann in S2, dieses könnte die Resultate zur
Überprüfung wenn nötig immer noch in eine Datenbank schreiben. S1 ist
in der Zwischenzeit schon lange beendet und der User hat keine lange
Wartezeit - und ist glücklich.

Was leider _nicht_ möglich ist:
- Nutzung eines Cronjob, automatisiert (Server) sowie manuell (zB bei
Seitenbesuch)
- Abwicklung über externen Server / Service

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ich
würde mich freuen wenn jemand Ideen oder Vorschläge in diese Richtung
hätte.

Grüße aus dem finst'ren Schwarzwald,
Jan Piotrowski

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive