[php] parallele MySQL-Verbindungen

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Aug 24 12:48:16 CEST 2004

Hi Andre,

> Das Handle bleibt _imho_ nach Beendigung des Scripts "am Leben",
aber wir sind aber noch bei der EDV und machen kein Voodo ?

Was ich meine ist, 'jemand' muss es 'am Leben' erhalten.
Das koennte notfalls der Apache sein, bei mod_php, oder
halt ein anderer Mechanismus auf Basis Shared Memory.

Und wenn ein Connect 'bewahrt' werden soll, muss ja nicht
nur das Handle existieren, der Connect muss auch noch
'gepflegt' werden, damit ihn die Gegenseite nicht
einseitig beendet.

Das pconnect(); fuer Prozessleichen sorgt, ist nicht meine
Erfindung. Daran haben sich ganz real komplette Webserver-
Maschinen 'aufgehaengt'.
Das war auch der Grund, warum seither von pconnect();
dringend abgeraten wird.
Erst bei fast-CGI macht es wieder wirklich Sinn, weil dann
ein 'pflegender' Serverprozess existiert.

m. b. G. Norbert
normal:  02686-987103
Notruf:  0163-3613642
e.o.m.