Re: [php] Auswahl aus einer Liste von Datensätzen

Marco Döhring marco.doehring at email.de
Mit Aug 25 10:55:00 CEST 2004

Hallo Wilfried,

> [...]
> Mit einer Selectbox habe ich schon experimentiert - ich fand es aber
> nicht so bedienerfreundlich.
Wenn ich dich richtig verstehe liegt dein Problem in der Designfrage
und nicht in der Technik oder täusche ich mich da?

Ich persönlich verwende 2 verschiedene Lösungen für dein Problem - je
nach Projekt. Zum einen erstelle ich für jeden Datensatz einen Link der
einfach den Identifier enthält und auf ein zweites Script verweist. Zum
anderen erstelle ich für jeden Datensatz eine Checkbox mit dem Wert des
Identifiers. Dadurch kann der User dann mehrere Datensätze gleichzeitig
löschen. Man muss halt nur beachten das die Checkbox als Array in HTML
angegeben und ebenso als Array in PHP angesprochen wird.

In beiden Fällen verweist der Link, bzw. die Form auf eine neue Datei
in der der entsprechende Datensatz gelöscht wird. Den identifizierst du
anhand des übergebenen (einzigartigen) Wertes (z.B. der ID). Bei der
Checkbox-Lösung durchläufst du das gelieferte Array in einer
foreach()-Schleife und kannst somit mehrere Einträge löschen.

Viele Grüße,
Marco

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive