[php] query ohne fragezeichen ?

Ringo Großer swek at gmx.net
Mit Aug 25 18:45:19 CEST 2004

> Nicht zwingend. Du kannst ja auch einfach
> http://server/script.php/path-info benutzen - das klappt bei mir

nicht schön, weil man sofort sieht, wo der rewrite landet.
das .php kann mittels direktive in der .htaccess entfallen.

und um zu umgehen, dass man als ersten parameter immer
das gleiche script angeben muss kann man zusätzlich zur index.php
in der .htaccess noch weitere force-file direktiven setzen.

z.b.
<Files shop>
 ForceType application/x-httpd-php
</Files>
<Files download>
 ForceType application/x-httpd-php
</Files>

die scripte shop.php und download.php sollten dann existieren
und jeweils über ein eigenes request_path parsing verfügen.
www.domain.tld/shop/schuhe/armani/ landet dann auf shop.php
www.domain.tld/download/5927345/ landet auf shop.php

über die notwendigkeit des anfügens eines dokumenten namens
am ende der urls muss ich mich erstmal noch belesen.
schaden tut es zumindest erstmal nicht. sollte dann nur beim parsing
ignoriert werden.

wichtig bei dieser methode ist jedoch das grundsätzliche arbeiten mit
absoluten pfaden.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive