[php] query ohne fragezeichen ?

Ringo Großer swek at gmx.net
Mit Aug 25 18:56:40 CEST 2004

hallo Andreas,

Andreas Demmer wrote:
> Einfach und flexibel, da die Anzahl der Parameter beliebig sind!
> Etwa: /cms/[modul]/[funktion]/[id]/

was passiert wenn da dynamik ins spiel kommt? die eine seite
des cms will beispielsweise zusätzliche oder andere parameter.
oder einer der standardparameter ist nicht gefüllt.
es lässt sich vielleicht nicht immer alles auf die 3 parameter
modul, funktion und id beschränken.
welches vorgehen empfiehlt sich da für den aufbau der urls?

ich stell hier mal 2 ansätze zur diskussion:
www.domain.tld/shop/teppich/indien/e74092ndj377fhsifhk7739r/
www.domain.tld/shop/kategorie/teppich/search/indien/PHPSESSID/e74092ndj377fh
sifhk7739r/

in der ersten URL sind die positionen der parameter festgelegt.
in der zweiten wäre die reihenfolge und die notwendigkeit der angabe
außer kraft gesetzt.

und im netz findet man ja die wildesten konstrukte:
- aufruf eines core scriptes
- parameter durch kommas oder sonstige sonderzeichen getrennt
- sessionid als grunsätzlich erster parameter oder gar als sessiond().php

ich lese mir mal die links der letzten tage durch. komme leider jetzt
erst dazu. vielleicht klärt sich da schon der eine oder andere punkt.
vielleicht gibt es aber auch empfehlungen oder erfahrungen hier auf der
liste?

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive