[php] Header-Problem

augustin at pa-site.de augustin at pa-site.de
Fre Aug 27 15:16:46 CEST 2004

Alfred Schwegler:
>  Hallo zusammen,
>
>  ich habe ein Problem in einem PHP-Script, bei dessen
>  Ausführung ich folgende Fehlermeldung bekomme:
>
> Warning: Cannot add header information - headers already sent by
> (output started at
> /www/Shop/S-1.php:4) in /www/Tools/Header8.php on line 3
>
>  In S-1.php wird das Script Header8.php geladen,
>  das folgenden Inhalt hat:
>
> <?php
>   header("Location: http://".getenv("SERVER_NAME")
>      ."/Shop/S-2.php");
> ?>
>
>  Dort passiert also der Fehler in Zeile 3 ...

> [...]

Das liegt daran weil du vor dem Aufruf des Headers bereits Ausgaben
an den Browser gesendet hast.

ein ob_start(); am Anfang der Datei und ein ob_end_flush(); am Ende
der Datei sollten das Problem beheben.
Dadurch werden erst Ausgaben gesendet wenn alles geladen wurde bzw
das Script fertig ist.

Patrik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive