[php] Apachefrage

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Aug 30 14:20:24 CEST 2004

Hi Stephan,

Stephan Fiedler schrieb:

> [...]
> anzustoszen, wenn ich keine definiert habe?
>
> Mein Szenario: es gibt auf meinem Server ein paar Verwaltungs- und
> Steuerskripte, die ausschlieszlich von 3 Rechnern weltweit sichtbar sein
> duerfen. Fuer gewoehnlich nehm ich mir fuer solche Faelle immer das
> apache standard 404-doc, kopier es aus dem browser, passes es ein wenig
> an und gebe es mit den entstprechenden Header(status 404) etc
> Anwiesungen aus. Das finde ich aber extrem unprofessionell und unwartbar.
> Deshalb die Frage: kann ich aus php heraus den Apache errorhandler
> bemuehen? Oder musz ich ModRewrite o.ae. benuetzen?

die Frage ist, ob nur der 404-Fehler Deiner Definition und Ansicht nach
das Kriterium "nicht sichtbar" erfuellt oder ob es auch der 403-Fehler
tut. In diesem Fall koennte man doch mit allow/deny-Angaben in der
httpd.conf oder in einer htaccess-Datei den Zugriff steuern. Ohne es
getestet zu haben, muesste dann eigentlich ein 403-Fehler durch den Server
ausgeloest werden, wenn ein Zugriff erfolgt, der nicht von einem der drei
Rechner kommt.

> 2. gibt es eine moeglichkeit SERVER-WEIT variablen zu definieren?
> mglweise via php.ini?
> Ich will ein paar "SuperSuperGlobal" konstanten in allen Skripten haben.
> Fuer gewoehnlich definier ich irgendwelche klassen, die ich dann require
> oder auto_prepend'e und darin instantiire. Ist mir aber irgendwie zu
> unsauber.
> Am liebsten waere mir ein Globales Array a la $_SESSION, das aber halt
> in allen Instanzen DEN SELBEN WERT HAT (von mir aus read only), ohne,
> dasz ich es in jedem Script neu initialisieren musz?

Was ist denn bei auto_prepend unsauber? Es erfuellt doch genauso gut
Deinen Zweck. Ich halte das fuer den richtigen Weg. In der php.ini wuerde
ich soetwas bei mir nicht haben wollen, selbst wenn es moeglich waere.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive