AW: [php] Schnittmenge zweier Arrays finden und verarbeiten

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Die Aug 31 09:29:50 CEST 2004

Hallo Friederun,

> Den Ansatz merke ich mir, der ist aber hier nicht so schoen. Ich will
> aus einer Tabelle mit allen Farben alle anzeigen, aber nur die, die
> bereits vorgewaehlt (als Datensatz in einer zweiten Tabelle angelegt)
> sind als gewaehlt markieren (checkbox).

In einem solchen Fall mache ich das so, dass ich die Abfragen in einem
Transfer-Array zwischenspeichere:

1. Suche alle Voreingestellten Farben aus Tabelle 1. Jede Farbe hat eine
   eindeutige ID, meinetwegen den HEX-Wert.
2. Durchlaufe Tabelle 1 und erstelle das Transfer-Array
   $checked_color[$result["hex"]] = " checked";

   Jetzt hast Du ein Array, das mit den voreingestellten Farben so aussehen
könnte:
   $checked_color["FFFFFF"] = " checked";
   $checked_color["0000FF"] = " checked";
   u.s.w.

3. Jetzt kommt die andere Tabelle, die ALLE Farben auswertet.
4. Tabelle durchlaufen und das $checked_array anwenden auf die andere
HEX-Spalte:
   echo "<input type=\"checkbox\"" . $chekced_array[$result2["hex"]] .
">\n";

Das wars. Du hast nur die Farben markiert (gehakt), die in der
Voreinstellung existieren.

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive