[php] Kontrastfarbe berechnen

Kiko kiko at webspline.de
Don Sep 2 10:52:30 CEST 2004

Hallo Norbert,

> oops,
> die Croms-Clanpage ist offline ...
http://marvunapp.com/Appendix/crom.htm [1]
=o)

> Das ist keine existierende Tabelle, es soll eine
> allgemeine und universelle Funktion werden ...
Okay ... Ich gehe immer eine geringe Anzahl von ans Design angepassten
Farben durch. Um eine Tabelle lesbar zu machen reicht mir das bisher
aus. Und einige, ich würde mal schätzen 1/4 der Ergebnisse bei deinem
Beispiel sind unlesbar. Das ist für einen Algorithmus keine gute
Quote. Ich halte 2^16^2 Farbkombinationen generell für ziemlich viel.
Aber gut ;)

> Das Problem ist doch gar nicht so selten, sollte man meinen.
> Jedes ordentliche Bildprogramm bringt sowas ... <gruebel>
Wo denn? Vielleicht hilft das ja weiter, ich habe hier Photoshop ...
Würde mich jetzt echt interessieren ... Ich kenne keine wirklich gute
Lösung. Was mir ganz gut gefällt ist der Ansatz auf der auch von
Sebastian geposteten Seite:
http://www.pixy.cz/apps/barvy/index-en.html

Soweit ich das sehen kann nehmen sie als Textfarbe unter dem
"Kreuzigungsblock" immer Schwarz oder Weiss, je nach Abstand der
Buntfarbe von den äusseren Rändern des Spektrums.

Viele Grüsse,
 Kiko

[1] "Crom, I have never prayed to you before. I have no tongue for it.
No one, not even you, will remember if we were good men or bad. Why we
fought, and why we died. All that matters is that today, two stood
against many. Valor pleases you, so grant me this one request. Grant
me revenge! And if you do not listen, the HELL with you!"
--
< O > christoph starkmann
phone: 0821-2429034
mailto: kiko at webspline.de