[php] Kontrastfarbe berechnen

Thorsten Dikmann th_mlist at dikmann.de
Don Sep 2 09:35:06 CEST 2004

On Thursday 02 September 2004 06:41, Norbert Pfeiffer wrote:
> Hi,
>
> bei farbigen Tabellenzellen kommt es oft vor, dass der Text
> nicht mehr zu lesen ist. Also wollte ich dynamisch zur
> Hintergrundfarbe eine passende Vordergrundfarbe berechnen.

> Hat da jemand vielleicht eine Idee ... ?

Hmmm also wenn mich nicht alles täuscht müsste es doch so gehen:

Hexadezimal:

Als Ausgangswert hast du "#FFFFFF", von jedem Farbanteil (R,G,B) ziehst du die
Hintergrundfarbe ab:

Hintergrund: Schwarz:

      #FFFFFF   || Ausgang
   -  #000000   || Hintergrund
   =  #FFFFFF   || Weiß

Hintergrund: Rot

      #FFFFFF   || Ausgang
   -  #FF0000   || Hintergrund
   =  #00FFFF   || Türkis

Hintergrund: Blau

      #FFFFFF   || Ausgang
   -  #0000FF   || Hintergrund
   =  #FF0000   || Gelb

Kann man natürlich leicht mit in RBG angegebenen Farben machen:
einfach von  "255 255 255" ausgehen und immer abziehen.

Stimmt das oder hab ich in Kunst nicht gut genug aufgepasst??

Th

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive