[php] WAMPonCD Problem mit XP

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Don Sep 2 10:09:14 CEST 2004

Hallo Mike,

Am 2. Sep 2004 um 09:55 schrieb Mike Ledig:

> Klappt nicht mehr, der Apache läuft zwar, aber der Internet Explorer
> kann die Seite nicht anzeigen. Es scheint so, dass er den localhost
> nicht findet.
>
> Er hat als Betriebssystem Windows XP - ob home oder prof wusste er
> nicht.

Ich hatte das Problem auch mal auf OS X, mit dem eingebauten
Mailserver, ausserdem kenne ich das Problem an meinem OS X Laptop
ebenfalls mit IE. Alle anderen Browser können die Auflösung von
localhost immer.
Die genaue Ursache kenne ich nicht, aber eine Lösung: Am Mac reicht es,
wenn man einfach ein Ethernetkabel ansteckt - dann "weiss" der Rechner,
dass er einen Internetanschluss hat (oder glaubt es zu wissen :-)) und
IE löst localhost wieder richtig auf. Auf jeden Fall muss es
funktionieren, wenn man einen Router anhängt - der Router selbst muss
keinen Anschluss an das Internet haben. Ich denke aber, auch bei XP
reicht es, einfach ein Ethernetkabel einzustecken. Alternativ ginge
sicherlich auch eine Airportverbindung. Wie gesagt, ob tatsächlich ein
Internetanschluss besteht, spielt keine Rolle.

Gruß
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595