[php] Session

Christoph Rust info at webmaster-rust.de
Die Sep 7 09:06:09 CEST 2004

Danke erstmal, für die vielen Antworten.

Die SessionConfig bei mir ist denk ich mal richtig:

session.use_cookies = 1
session.use_only_cookies = 0
session.auto_start = 0
session.cookie_lifetime = 0
session.cookie_path = /
session.cookie_domain =
session.use_trans_sid = 1
url_rewriter.tags = "a=href,area=href,frame=src,input=src,form=,fieldset="

Ich möchte ja allgemein die Session Funktionen von PHP nur dazu nutzen,
um immer ein gewisse ID auf jeder Seite (Cookie/Request) parat zuhaben.
Die eigentlich Funktionen, bzw. das $_SESSION Hash-Array, für den Inhalt
der Session möchte ich nicht nutzen, da ich schon oft gemerkt habe, dass
diese Funktionen sehr Fehleranfällig sind :(.

Daher hab ich ja auch meine eine Session-Klasse, die diese Arbeit
übernimmt, nur dazu brauch ich halt wie die Session selber die SessionID.

Das bringt mich aber auch gleich zu meiner nächsten Frage :-D

Die ganze Session wird bei mir in XML-Files gespeichert.

Dazu benutze ich ebenfalls ein XML-File, um die SessionID für den User
zubekommen, falls die SessionID nicht übergeben werden konnte
(Ausnahmefall) und zu überprüfen, wann die Session abläuft (Expiredate).

Um jeden User eine SessionID zuzuweisen, benötige ich doch etwas
eindeutiges vom User.
Natürlich die IP, jedoch ist diese doch in einem Netzwerk oft die
gleich, von mehreren PC´s...
Daher die Frage, was kann ich noch mittels PHP bekommen, um einen User
eindeutig zu indentifizieren?

M.f.G.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive