[php] Session

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Sep 7 11:09:55 CEST 2004

Christoph Rust schrieb:

> Ich möchte ja allgemein die Session Funktionen von PHP nur dazu nutzen,
> um immer ein gewisse ID auf jeder Seite (Cookie/Request) parat zuhaben.

und warum muss das eine Bestimmte sein? geht denn die automatisch
generierte nicht?

> Die eigentlich Funktionen, bzw. das $_SESSION Hash-Array, für den Inhalt
> der Session möchte ich nicht nutzen, da ich schon oft gemerkt habe, dass
> diese Funktionen sehr Fehleranfällig sind :(.

ist mir neu, ich nutze nur $_SESSION und nur die PHP-eigenen
Session-Funktionen, welche Version von PHP verwendest du denn?

> [...]
>
> Die ganze Session wird bei mir in XML-Files gespeichert.
>
> Dazu benutze ich ebenfalls ein XML-File, um die SessionID für den User
> zubekommen, falls die SessionID nicht übergeben werden konnte
> (Ausnahmefall) und zu überprüfen, wann die Session abläuft (Expiredate).
>
> Um jeden User eine SessionID zuzuweisen, benötige ich doch etwas
> eindeutiges vom User.
> Natürlich die IP, jedoch ist diese doch in einem Netzwerk oft die
> gleich, von mehreren PC´s...
> Daher die Frage, was kann ich noch mittels PHP bekommen, um einen User

ich glaube du solltest dir das Kapitel Sessions im (aktuellen!) Handbuch
nochmal durchlesen ... nicht bös gemeint ... aber das was du vorhast
scheint unnötig kompliziert, Sessions arbeiten, zumindest bei mir, sehr
zuverlässig, mit Cookies sowieso, und ohne eigentlich auch, nur bei
Umleitungen alá header( 'Location: ...' ) muss man aufpassen die
Session-ID mit zu übergeben

Hast du denn mal Probiert ob Sessions überhaupt grundsätzlich ordentlich
funktionieren bei dir?

session_test.php:
<?php
session_start();
echo session_name() . ' : ' . session_id();
?>

diese Datei müsste bei jedem Aufruf während einer Browser-Sitzung mit
aktivierten Cookies immer die selbe ID anzeigen.

Bei deaktivierten Cokkies dürfte nur bei der Link-Verwendung die ID
gleich bleiben

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com