Antwort: Re: [php] IP + Mac Adress

Michael.Glaser at spb.de Michael.Glaser at spb.de
Die Sep 7 17:45:01 CEST 2004

Hallo!

Also die Sache mit der MAC-Adresse kann technisch nicht funktionieren.

Begründung: PHP ist eine serverseitige Skriptsprache. Die MAC-Adresse wird
vom Client auf seiner Netzwerkseite verwendet um sich auf der  Ebene 2
((Data) Link Layer) zu verständigen. Die Router des Internetes arbeiten
aber auf Layer 3.
Was heisst dies für das tägliche Arbeiten. Mein Rechner verpackt ein
Datenpacket im Sinne des OSI-Schichtenmodells von Layer 7 nach Layer 1. Die
Nutzdaten von Layer 7 bekommen einen Header und einen Trailer verpasst und
werden an Schicht 6 weitergegeben. Dort werden ebenfalls wieder Header und
Trailer-Informationen angehaengt usw. bis schliesslich das Datenpaket auf
das Ethernet  (Layer 1) gelegt wird.
Dort greift es sich der Router ab (Wie das genau funktioniert kann ich
gerne bei Bedarf gesondert erklären; würde hier zu weit vom Thema abführen)
und packt es wieder bis zur Schicht 3 aus, um festzustellen wohin das Paket
weitergegeben werden soll. (Die Adressierung auf Schicht 3 erfolgt auf
Ebene der IP-Adresse - solange wir vom Internet reden). D.h. der Router
entscheidet an Hand der IP-Adresse wohin das Datenpaket weitergeleitet
wird.
Um an diese Information zu kommen muss er (wie von mir vorher schon
erwähnt) das Paket wieder auspacken. Da die Mac-Adresse eine Adressierung
auf Layer 2 ist, geht diese Information beim Auspacken verloren (Layer 2 <
Layer 3).

Soweit zu diesem rein technischen Vorgang.

Sicherlich laesst sich die MAC-Adresse mittels einer client-seitigen
Scriptsprache auslesen, allerdings ist das dann wohl keine wirkliche
PHP-Lösung mehr und ausserdem wird man damit automatisch auch Browser
abhänging.

php-bounces at phpbar.de schrieb am 07.09.2004 17:13:59:

> Aber das müsste doch eigentlich über Java oder so gehen. Immerhin
> schafft es die IBM-Webseite, mir die Typennummer meines IBMs zu
> sagen. Einfach nur Link anklicken und ich bin auf der Seite mit
> den zu meinem Rechner passenden Treibern. Geht aber leider nur
> mit IE...

Das scheint ja auch genau das Problem zu sein, dass mein Vorredner hier
geschildert hat.

Langes Posting kurzer Sinn: Ich sehe technisch keine Möglichkeit mit REINEM
PHP die Authentifizierung mittels MAC-Adresse durchführen zu können.
Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren, denn auslernen
kann man ja nie; wer weiss welche IP-Protokoll Finesse ich noch nicht
kenne.....

CIAO,
     MIKE

Mit freundlichen Grüßen